Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Weihnachtsausfahrt in die Bunker- und Bücherstadt Wünsdorf

Am 30.11.2019 haben wir das Jahr 2019 mit unserer jährlichen Weihnachtsausfahrt ausklingen lassen. Um 13.15 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt auf dem Busplatz. Kurz bevor um 14.30 Uhr die Führung begann, packten wir auf dem Parkplatz einen Stehtisch aus und machten kurzerhand Kaffeepause. Dann musste es schnell gehen, denn unser Führer gab uns schon von Weitem zu verstehen, dass es nun losginge. Wir tauchten mitten in die Militärgeschichte ein und bekamen einen tiefen Einblick in das Wirken und Tun der Strippenzieher des 1. und 2. Weltkriegs sowie der Sovietzeit. Unser Guide verstand es mit bildhafter Sprache die Geschichte näher zu bringen, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Anschließend wärmten wir uns mit einem warmen Glühwein auf dem Parkplatz auf. Unser Abendessen nahmen wir in Mellensee im "Dachstuhl", einem urigen Knoblauchrestaurant, zu uns. Es war köstlich, die Amtosphäre sehr heimelich. Mit heiterer Stimmung traten wir dann unseren Heimweg an.

Herbstfest mit Einweihung der neuen Hüpfburg

Am 26.10.2019 fand unser traditionelles Herbstfest statt. Höhepunkt war dieses Jahr die Einweihung unserer neuen Hüpfburg, die sich unser Verein angeschafft hat und zukünftig von jedermann gemietet werden kann. Unsere Jüngsten konnten es kaum erwarten, dass Peter Noack und Michael Zieke die Hüpfburg freigaben bzw. Zoe und Luisa das Band durchschnitten haben. Am Abend gab es dann einen Lampionumzug, der von unserem Kapellmeister Heinz-Günter Wundtke angeführt wurde. Anschließend konnten unsere Kiddies mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Parallel dazu haben sich die Musiker der Musikschule Fröhlich eingerichtet, die dann für die nächsten 90 Minuten ein flottes und erheiterndes Konzert gegeben haben. Für die (Kinder-)Disko war Anton Fischer verantwortlich, der ein klasse Händchen dafür hatte. Für das leibliche Wohl am Grill hat Maxe Müller gesorgt, der die Einnahmen dem Verein gespendet hat. Für Abhilfe gegen den Durst haben Ingo Müller und Janine Broddack am Bierwagen sowie Jürgen Bierstedt und Nico Kolkwitz am Glühweinstand gesorgt. Vielen Dank allen Helfern!!!

Jugendclub und Teilbereich des Freizeitzentrums erfolgreich saniert

Innerhalb von gut vier Wochen wurde der Jugendclub saniert. Ein Teil der Arbeiten wurde im Rahmen einer 48-Stundenaktion durchgeführt (siehe vorheriger Artikel). Darüber hinaus wurde der kleine Raum im hinteren Teil des Freizeitzentrums erneuert und der Boden über dem Freizeitzentrum begehbar gemacht, sodass wir nun viel Staumöglichkeiten für Requisiten und Anschaffungen des Vereins haben. Vielen Dank an Thomas Müller und Michael Zieke für Ihren beherzten Einsatz!

48-Stundenaktion zur Renovierung unseres Jugendclubs

Derzeit wird unser Jugendclub renoviert, d.h. es werden der Fußboden erneuert, Decken und Wände neu gestrichen und zum Teil das Inventar ausgetauscht. Im Rahmen einer 24-Stunden-Aktion vom 18. - 20.09.2019, in der sich in erster Linie Jugendliche an einem ausgewählten Projekt beteiligen, wurden vorbereitende Arbeiten wie die Beräumung des Jugendclubs sowie die Entfernung des vorhandenen Fußbodenbelags durchgeführt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Goßmarer Kinder- und Sommerfest am 15. und 16. Juni 2019

Nach der herausragenden 650-Jahr-Feier im letzten Jahr, war nun wieder das alljährliche Kinder- und Sommerfest vorzubereiten. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Goßmarer Miezen, die ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnten. Bereits viele Monate im Voraus wurde regelmäßig geprobt und ein buntes Bühnenprogramm erarbeitet. Die Uraufführung erfolgte am Samstagabend um 22 Uhr im Festzelt. Dieses war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Die „Aida Goßmar“ nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise von der ersten Idee und Zusammenkunft im Jahre 1999 und machte Station an diversen Höhepunkten der letzten 20 Jahre. Begleitet von Einlagen der Goßmarer Kätzchen und Kitties sowie des Görlsdorfer Karnevalvereins vergingen die 90 Minuten Show wie im Flug. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen hinein ausgelassen getanzt und gefeiert.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Hähnekrähen, welches von Jürgen Bierstedt wieder mit hohem Einsatzwillen organisiert wurde. Anschließend folgte die Dorfmeisterschaft, bei der sich die Teams Vorstadt, Dorf, Dorfende, Winkel und Nehlsdorf im Sackhüpfen, Seilspringen, Torwandschießen, Gummistiefelweitwurf, an der Bierrutsche sowie in einem Quiz über die Miezen die Kräfte maßen. Den Siegerpokal sicherte sich in diesem Jahr zum ersten Mal das Team Vorstadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es ein buntes Bühnenprogramm, das mit Auftritten Goßmarer Nachwuchskünstler begann. Zunächst begeisterten Hermine und Emma Müller mit Gesangseinlagen am Klavier. Danach gab Anton Fischer klassische sowie moderne Klavierstücke zum Besten und Sarah Graßmann bezauberte das Publikum mit toll inszenierten Gesangseinlagen. Pünktlich zur Eröffnung der Kaffeetafel, wie immer von Heinz-Günther Wundke organisiert, betrat das Spreewald-Duo Lothar und Klaus die Bühne. Parallel zum kulturellen Rahmenprogramm gab es eine Bastelstraße und Kinderschminken. Außerhalb des Festzelts fanden traditionell die Spiele für Jung und Alt statt, bei denen im Wettnageln, Kegeln, Leitergolf, Torwandschießen und Entenangeln die Kräfte gemessen und die Sieger mit attraktiven Preisen gekrönt wurden. Zum Abschluss des Kinder- und Sommerfestes gaben noch einmal die Goßmarer Miezen ihr Bühnenprogramm zum 20-jährigen Jubiläum zum Besten.

Der Verein Pro Goßmar 2010 e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Mitstreitern!

Der Maibaum wird gerichtet

Traditionell am 1. Mai haben wir uns um 10 Uhr auf dem Busplatz zur Errichtung des Maibaums getroffen. Anschließend gab es noch einen kleinen Umtrunk.

 

 

 

 

 

 

Filmabende im Februar und März

Am 15.02.2019 war die Heinz-Sielmann-Stiftung Wanninchen bei uns zu Gast im Freizeitzentrum und und hat einen Bilder-Vortrag zum Thema "Heimische Eulen und Käuze" gehalten. Neben den vielen interessanten Fakten, die uns die Referenten Michael Hauptvogel und Katina Schröter über die Nachtschwärmer vermittelt haben, konnten vor allem unsere Kids die Inhalte von Gewöllen untersuchen und die akustische Ortung von Eulen nachempfinden. Anschließend ging es für eine kleine Exkursion ins kleine Wäldchen am Waldbad, um einen Waldkauz mithilfe von Lockrufen anzulocken.

Am 16.03.2019 haben wir die Bewohner Goßmars zu einem Filmnachmittag für die Kids und einen Filmabend für die Erwachsenen eingeladen.

Zempern am 19.01.2019

Zum Jahresauftakt stand wieder unser Zempern auf dem Programm. Der Wettergott hatte ein großes Einsehen mit uns, wenn man doch die vergangenen Wochen betrachtet. Zwar ziemlich frisch, aber strahlender Sonnenschein. Wie immer haben wir uns um kurz vor 10 Uhr am Busplatz versammelt. Auch wenn einige Höfe dieses Mal nicht geöffnet hatten, so zog sich unsere Tour durchs Dorf wieder hin und wir waren gegen 20.00 Uhr zurück am Busplatz. Wir bedanken uns für die vielen Spenden, sei es in Form von Naturalien oder Geld. Die Eier, der Speck und der Schnaps sind die Grundlage für unsere große Sause am nächsten Wochenende im Freizeitzentrum. Das Geld wird hauptsächlich für die Organisation des Kinder- und Jugendfestes im Sommer aufgewendet.