Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Herbstfest für Groß und Klein

Am 21.10.2017 fand unser traditionelles Herbstfest statt. Für die Kleinen gab es einen bunten Bastelnachmittag, wo nach Lust und Laune ein eigener Lampion oder eine Halloweenmaske gestalten werden konnte. Die Erwachsenen konnten nebenbei bei Kaffee und Kuchen dem bunten Treiben ihrer Liebsten beiwohnen. Für die Organisation und Betreuung der Kinderaktivitäten lieben Dank an Mandy, Brigitte und Janine.

Um 18 Uhr stand als Höhepunkt der Lampionumzug durch das Dorf an. Musikalisch begleitet wurde der frohe Tross von der Kapelle unter Regie des Kapellmeisters Heinz-Günther. Anschließend kam es zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer und bei heiterer Akkordeonmusik der Musikschule Fröhlich.

2. Platz beim Naturparkwettstreit in Wanninchen am 23.09.2017

Zum 20-jährigen Jubiläum des Naturparks Niederlausitzer Landrücken fand am 23.09.2017 erstmalig ein Naturparkfest im Naturerlebniszentrum der Heinz-Sielmann-Stiftung in Wanninchen statt. Gemeinden und Vereine aus dem Naturpark haben über ihre Arbeit und Projekte informiert sowie für ein unterhaltames Familienprogramm gesorgt. Unser Verein hat mit Spielen für Groß und Klein wie z.B. Leitergolf und Pümpelweitwurf für ein gutes Gelingen beigetragen. Höhepunkt war der 1. Naturparkwettstreit, an dem Gemeinden aus Beesdau, Babben, Crinitz, Görlsdorf, Goßmar und Schlabendorf teilgenommen haben. Der Wettbewerb bestand aus drei Teilen. Zunächst mussten 30 Fragen zur Natur und dem Naturpark beantwortet werden, danach waren die Sinne Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen gefordert. In der dritten Kategorie mussten die Gemeinden bereits im Vorfeld ein Ortsschild gestalten, das ihren Ortsteil authentisch und auf humorvolle Weise repräsentiert. Die Bewertung erfolgte durch die Besucher. Der erste Platz ging letztendlich an Beesdau. Unser Verein hat mit einem erfolgreichen 2. Platz abgeschlossen und wir konnten uns über ein Preisgeld von 120 Euro freuen.

Kinder- und Sommerfest 2017

Am 17. und 18. Juni 2017 war es wieder soweit! Mit unserem Kinder- und Sommerfest erreichte unser Veranstaltungskalender seinen jährlichen Höhepunkt. Das Wetter hätte besser nicht sein können und so waren beste Voraussetzungen geschaffen.
Eröffnet wurde unser Programm mit einem gut einstündigen Auftritt der Goßmarer Miezen. Getreu dem Motto „Ein Traum wird wahr – wir trampen durch Amerika“ wurde ein bunter Einblick in „the American way of life“ präsentiert.  So mussten sich die Gäste gleich zu Beginn für hohen Staatsbesuch von den Plätzen erheben. Denn US-Präsident Donald Trump war höchstpersönlich nach Goßmar angereist und begann seinen Auftritt mit einer standesgemäß in Englisch gehaltenen Rede, ehe Angela Merkel zum Besuch eintraf und eine mannsvolle Diva ihm ein Geburtstagsständchen überbrachte. Weiter ging es stimmungsgewaltig mit einstudierten Tänzen und Showeinlagen. So führte die Reise u.a. zum Broadway, auf die Route 66 oder nach Las Vegas.  Auf humorvolle Weise haben die Beach Boys den Strand geschrubbt, die Rettungsschwimmer von Baywatch den Strand überwacht und sich die Hippies mit den Jungs von der Police Academy ein Stelldichein gegeben.  Weitere stilvolle Tänze der Teenage-Girls und Country-Women  sorgten für ein begeistertes Publikum. Auch Elvis Presley sowie ein Michael Jackson im Doppelpack wurden in dieser Show nicht vermisst. Seinen finalen Höhepunkt erlebte die Show zu Udo Jürgen’s Hit „Ich war noch niemals in New York“. Professionelle Kostüme und eine liebevoll hergerichtete Bühne sowie Festzelt haben bereits in den vergangenen Jahren einen hohen Standard gesetzt und dieses Jahr wieder voll erfüllt. Ein großer Dank geht hier an Michael Zieke, der mit großem Einsatz dieses Bühnenevent ins Leben gerufen hat und jedes Jahr neue Maßstäbe zu setzen scheint. Beeindruckend ist auch mit wieviel Kreativität und Talent sich so viele junge und ältere Darsteller in Goßmar zusammenfinden. Denen sei an dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön ausgesprochen. Damit auch alle Gäste in den Genuss des Miezen-Auftritts kommen können, wurde die Show am Sonntag zum Abschluss des Kinder- und Sommerfestes noch einmal aufgeführt.
Nach dem Auftritt am Samstag gab es Musik und Tanz bis zum Abwinken.
Der Sonntag begann mit der traditionellen Dorfmeisterschaft, in der üblicherweise fünf „Ortsteile“ innerhalb Goßmars gegen einander antreten (Vorstadt, Winkel, Dorf, Dorfende, Nehlsdorf). Aufgrund fehlender Akteure hat das Team Nehlsdorf, das die vorigen Jahre allesamt dominiert hat, seine Teilnahme zurückgezogen. Somit war ein neuer Sieger bereits vorprogrammiert. Nach erfolgreichem Absolvieren der Disziplinen Heukarrenwettrennen, Fußballslalom mit Torwandschießen, Pümpelzielwurf, Klopapierabschießen und einem Bilderquiz hatten die Teams Winkel und Dorf knapp die Nase vorn. Die anschließende Schätzfrage beantwortete das Team Dorf mit einer höheren Genauigkeit, sodass die 5. Dorfmeisterschaft entschieden war.
Am Nachmittag fanden dann die beliebten Spiele für Groß- und Klein statt. Dieses Jahr waren Kegeln, Leitergolf, Kugelstoßen, Wettnageln und Entenangeln dabei. Hier gab es attraktive Preise zu gewinnen. Für die Kleinen standen zudem Kinderschminken und Basteln auf dem Programm. Zum ersten Mal hat die Goßmarer Feuerwehr einen Trödelstand organisiert, wo Bücher, DVDs, Spiele, Haushaltsartikel und diverse andere Dinge einen neuen Besitzer gesucht haben.
Zum Kaffee gab es Kuchen, der von ausgewählten Goßmarern (nach dem Reihum-Prinzip) gebacken wurde. Vielen Dank an Heinz-Günther Wuntke für die Organisation. Musikalisch umrahmt  wurde das Kaffeekränzchen von Auftritten regionaler Künstler.
Das Kinder- und Sommerfest 2017 war wieder ein großer Erfolg, der jedoch ohne Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung vieler Freiwilliger nicht möglich gewesen wäre. Dafür soll an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen werden!
Wir freuen uns nun auf neue Aufgaben und hoffen auf ein großes Publikum im Rahmen unserer 650-Jahr-Feier in 2018. Die Coverband RadioNation aus Leipzig, ein Festumzug, offene Höfe und die Niewitzer Blasmusikanten sind nur einige Höhepunkte.

Vorbereitungen zum Kinder- und Sommerfest am 17. und 18.06.2017

Die Vorbereitungen für das diesjährige Sommer- und Kinderfest am 17. - und 18.06. laufen auf Hochtouren. Am Pfingstwochenende wurden  die ersten Wahrzeichen für das diesjährige Thema "Ein Traum wird wahr - wir trampen durch Amerika!" von den Goßmarer Miezen und Katern aufgestellt. Ein besonderer Dank gilt der Agrargenossenschaft Goßmar eG für Bereitstellung von Technik, Materialien und des Ackerlandes sowie Herrn Ralf Gerasch für den Einsatz vor Ort und Herrn Thomas Müller für die Gestaltung am Busplatz.

Osterfeuer am 15.04.2017

Unser diesjähriges Osterfeuer war wieder sehr gut besucht und ein gelungener Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Los ging es dieses Jahr bereits ab 17.30 Uhr mit Spielen für die Kinder und Osterüberraschungen. Das Wetter hatte nach anfangs aprilischen Launen auch mit uns ein Einsehen und präsentierte sich von der guten Seite. Über 40 Kinder haben an den Spielen teilgenommen! Die Spiele sind ein Ersatz für das bisherige Ostereierwalen, das die letzten Jahre am Ostermontag stattgefunden hat. So bleibt am Osterfest für uns und die Gäste mehr Zeit für die Familie. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Osterfeuer entfacht und es wurde besinnlich.

Frühjahrsputz am 08.04.2017

Ausgestattet mit Schaufel, Hake und Besen haben sich wieder zahlreiche Helfer an unserem Frühjahrsputz beteiligt. So wurden u.a. der Busplatz gesäubert, die Hecken ausgehakt, Blumenbeete gepflegt, Fenster an Bushaltestelle und Dorfgemeinschaftshaus geputzt und der Spielplatz aufgeräumt. Zum Mittag hatte Brigitte Miersching uns eine köstliche Gulaschssuppe gekocht, die sich alle redlich verdient haben. An dieser Stelle an allen Helfern nochmals vielen Dank!

Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses

In einer kurzen Bauzeit von knapp 2 Wochen (13. - 24.02.2017) hat unser Dorfgemeinschaftshaus einen neuen Glanz erhalten.

Im großen Raum wurde die Innenseite der Trockenbauwand stabilisiert und die Sockelleiste erneuert. Mit einem neuem Farbanstrich und neuem Design hat der Raum ein ganz neues Bild erhalten.

Die Maßnahmen wurden aus Zuschüssen der Gemeinde Heideblick sowie durch finanzielle Mittel des Vereins Pro Goßmar 2010 e.V finanziert. Die Malerarbeitsleistungen wurden vollständig gesponsert.

Wir danken den Firmen Christian Mehlhose für den Trockenbau, Mario Albrecht für die Fliesenlegerarbeiten, dem Malermeister Nico Kolkwitz für die Innengestaltung und der Firma Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co. KG für die Grundreinigung.

Ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern Thomas Müller und Karl Zieke, die für die Arbeiten in der Vorbereitung und während der Umbaumaßnahmen viele ehrenamtliche Stunden geleistet haben.

 

Schmausabend im Freizeitzentrum

Am 28.01.2017 fand wieder unser traditioneller Schmausabend statt. Bereits am Vormittag wurde das Freizeitzentrum von einigen Helfern sehr liebevoll geschmückt und hergerichtet. Ab 18 Uhr wurde dann zum gemeinsamen Abend mit Eierkuchenessen und Tanz geladen. Die Schlemmerstube Kolkwitz hat die eingezemperten Eier und den Speck zum Eierkuchen verarbeitet. Musikalisch eingeheizt hat unsere bereits aus dem Vorjahr bekannte DJane aus Wildau-Wentdorf.

Es war wieder ein rundum gelungener Abend und zugleich Beitrag für ein gesundes Miteinander im Dorf.

 

Zempern am 21.01.2017

Bei angenehmem Winterwetter sind wir wieder von Haus zu Haus gezogen und haben Geld, Eier, Speck und Spirituosen für unseren Schmausabend eingesammelt. Nachdem wir uns um 9:45 Uhr auf dem Busplatz getroffen haben, ging es dann gegen 10 Uhr los in Richtung Vorstadt. Weiter dann in Richtung Gärtnerei, Winkel, Nehlsdorf und Dorfende. Wir wurden wieder freundlich von zahlreichen Dorfbewohnern mit kleinen Snacks oder wärmenden Getränken empfangen. So kam es dass wir mancherorts die Zeit etwas aus den Augen verloren haben und wir erst gegen 19.30 Uhr zurück am Busplatz waren. Den Ausklang fand unser Tag bei einem gemeinsamen Bier im Dorfgemeinschaftshaus.

Wir danken hiermit nochmal all denen, die Geld und Naturalien für unseren Schmausabend gespendet haben. Wir hoffen dass nächste Woche viele den Weg in das Freizeitzentrum finden und wir eine schöne gemeinsame Feier haben werden!