Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Spieleabend zum Ausklang der Winterzeit

 

Am 18.03.2023 fand noch einmal ein Spieleabend im Freizeitzentrum statt, an dem fleißig Skat, Rommé, Rummykub u.v.m. gespielt wurde. Untermalt wurde der gemütliche Abend durch ein buntes Büffet, das von allen gemeinsam gestaltet wurde.

 

 

 

Ökofilmtour macht Station in Goßmar

 

Zum ersten Mal haben wir unseren Filmabend im Zeichen der Ökofilmtour veranstaltet. Es war für jeden etwas dabei. Um 15 Uhr wurde für die Jüngsten "Willi und die Wunderkröte" gezeigt. Ein Kinderfilm in dem das zehnjährige Mädchen um den Froschteich in ihrem Dorf kämpft. Monika Gierach von der Naturwacht hatte anschließend einige "Wunderkröten" dabei, mit denen man die vielen Kinder sehr begeistern konnte. Bereits am frühen Morgen war sie mit einer Gruppe Kinder am Amphibienzaun hinter Riedebeck und hat den Kindern gezeigt wie sie täglich den Zaun kontrolliert und was sie dort so alles findet. Um 17.30 Uhr ging es im Freizeitzentrum mit dem Dokumentarfilm "Unsere Dörfer - Niedergang und Aufbruch" weiter. Der Film zeigt die Probleme des Strukturwandels und den Verfall der Dörfer in den letzten Jahrzehnten auf und wie heute teilweise eine Rückbesinnung auf alte Werte stattfindet. Hier konnten sich auch die Goßmarer wiederfinden, was in der anschließenden Diskussion zum Ausdruck gebracht wurde. Der dritte Film im Bunde hieß "Wo Brandenburg am schönsten ist". Die geladenen Gäste waren der Regisseur Wolfgang Albus und der Leiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken Udo List. Moderiert wurde der Abend vom ehemaligen Festivalleiter Ernst-Alfred Müller. Es war ein toller Abend, der auch viele Gäste von außerhalb Goßmars anzog. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

 

Zempern 2023 mit großem Gefolge

 

Nach der langen Corona-Pause fand am 21.01.2023 in Goßmar mal wieder unser Zempern statt. Mit bis zu 40 illustren Gestalten ging es vom Busplatz über die Vorstadt, den Winkel und das Dorfende durch den Ort. Die Kapelle sorgte für ordentliche Stimmung. Zahlreiche Bewohner haben ihre Türen geöffnet und zum Snack oder einen Umtrunk eingeladen. Einen herzlich Dank vor allem auch für die große finanzielle Unterstützung, mit der wir nun zusammen am 11.02.2023 unseren Schmausabend feiern wollen. Auch werden wir das Geld für weitere Veranstaltungen in diesem Jahr einsetzen. Gegen 20 Uhr waren wir zurück im Freizeitzentrum und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen. Die Kapelle gab auch nochmal ein paar Stücke zum Besten.