Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Goßmar feiert gelungenes Herbstfest

Am 23.10.2021 fand unser Herbstfest statt, welches sich der aktuellen Situation geschuldet ausschließlich draußen, d.h. auf dem Busplatz abspielte. Höhepunkt war wie in jedem Jahr der Lampionumzug, der mit einer Kapelle um Kapellmeister Heinz-Günter Wundke begleitet wurde. Die fröhlichen Laternenträger zogen zunächst die Dorfstraße entlang und dann in Richtung Vorstadt und Winkel. Abgesichert wurde die Prozession durch die Freiwillige Feuerwehr Goßmar. Durch die Feuerwehr wurden anschließend für die Kleinsten Rundfahrten angeboten, welche sehr großen Anklang fanden. Ab 19.30 Uhr gab das Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich einen bunten Mix aus Schlagern, modernen Popsongs, Oldies, NDW-Hits und vielen mehr zum Besten. Bereits am Vorabend gab es unter der Regie unseres DJs Anton eine kleine Kinderdisco, später kam dann das illustre Goßmarer Tanzvolk auf ihre Kosten, das es sichtlich genoss mal wieder zusammen feiern zu können. Das leibliche Wohl wurde ausschließlich durch unseren Verein sichergestellt. Wir hoffen, dass wir bald weitere Feste dieser Art uneingeschränkt feiern können!

Vereinsausflug mit dem Fahrrad nach Fürstlich-Drehna

Gegen Ende eines veranstaltungstechnisch ruhigen Corona-Jahres 2021 fand am 28.08.2021 unser Vereinsausflug statt. Bis zuletzt haben wir gebangt, dass das Wetter, das die Tage zuvor schon Kapriolen geschlagen hat, uns diesen Tag nicht vermiesen möge. Da wir alle schön unsere Kirchensteuer bezahlt haben (Zitat eines Vereinsmitglieds), zeigte sich das Wetter dann pünktlich zu Beginn unserer Tour von seiner schöneren Seite. Es ging über Beesdau entlang des Schlabendorfer Sees über den neuen Radweg nach Fürstlich-Drehna. Ein Zwischenstopp wurde am Aussichtspunkt Stiebsdorfer See eingelegt, wo wir Dank Micha’s guter Organisation mit erfrischenden Getränken versorgt wurden. Anscheinend hatten nicht alle ihre Kirchensteuer bezahlt, sodass dann doch noch Regen einsetzte, der sich fast über den gesamten Nachmittag halten sollte und uns auch den Zeitplan mächtig durcheinander brachte. Dem Regen zum Trotz kehrten wir dann zu Kaffee und Kuchen im Gasthof „Zum Hirsch“ in Fürstlich-Drehna ein. Danach stand eine Führung in der Blockwindmühle an, wo durch Vertreter des Mühlenvereins die Funktionsweise der Mühle und das Wirken des Müllers in eindrucksvoller Weise vorgestellt wurde. Mit fast einstündiger Verspätung erreichten wir dann das Gasthaus „Zum Auerochsen“ in Freesdorf, wo wir unseren Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Erste Mitgliederzusammenkunft im Jahr 2021

Mit Hinblick auf die entspanntere Corona-Lage hat sich unser Verein Anfang Juni zur Jahreshauptversammlung und somit zum erstem Mal im Jahr 2021 vollständig zusammengefunden. Es wurden der alte Vorstand bestätigt und entlastet sowie der Finanzbericht 2020 und der Haushaltsplan 2021 präsentiert. Zudem wurden erste Termine für geplante Veranstaltungen festgelegt. Ein anstehender Höhepunkt ist das Fackelfest, das jedoch von der SÜLL veranstaltet wird. Weitere Infos hier. Das Kinder- und Sommerfest 2021 wird dagegen aufgrund der Kurzfristigkeit und der immer noch anhaltenden Pandemie nicht stattfinden.