Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Vereinsausflug mit dem Fahrrad nach Fürstlich-Drehna

Gegen Ende eines veranstaltungstechnisch ruhigen Corona-Jahres 2021 fand am 28.08.2021 unser Vereinsausflug statt. Bis zuletzt haben wir gebangt, dass das Wetter, das die Tage zuvor schon Kapriolen geschlagen hat, uns diesen Tag nicht vermiesen möge. Da wir alle schön unsere Kirchensteuer bezahlt haben (Zitat eines Vereinsmitglieds), zeigte sich das Wetter dann pünktlich zu Beginn unserer Tour von seiner schöneren Seite. Es ging über Beesdau entlang des Schlabendorfer Sees über den neuen Radweg nach Fürstlich-Drehna. Ein Zwischenstopp wurde am Aussichtspunkt Stiebsdorfer See eingelegt, wo wir Dank Micha’s guter Organisation mit erfrischenden Getränken versorgt wurden. Anscheinend hatten nicht alle ihre Kirchensteuer bezahlt, sodass dann doch noch Regen einsetzte, der sich fast über den gesamten Nachmittag halten sollte und uns auch den Zeitplan mächtig durcheinander brachte. Dem Regen zum Trotz kehrten wir dann zu Kaffee und Kuchen im Gasthof „Zum Hirsch“ in Fürstlich-Drehna ein. Danach stand eine Führung in der Blockwindmühle an, wo durch Vertreter des Mühlenvereins die Funktionsweise der Mühle und das Wirken des Müllers in eindrucksvoller Weise vorgestellt wurde. Mit fast einstündiger Verspätung erreichten wir dann das Gasthaus „Zum Auerochsen“ in Freesdorf, wo wir unseren Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Erste Mitgliederzusammenkunft im Jahr 2021

Mit Hinblick auf die entspanntere Corona-Lage hat sich unser Verein Anfang Juni zur Jahreshauptversammlung und somit zum erstem Mal im Jahr 2021 vollständig zusammengefunden. Es wurden der alte Vorstand bestätigt und entlastet sowie der Finanzbericht 2020 und der Haushaltsplan 2021 präsentiert. Zudem wurden erste Termine für geplante Veranstaltungen festgelegt. Ein anstehender Höhepunkt ist das Fackelfest, das jedoch von der SÜLL veranstaltet wird. Weitere Infos hier. Das Kinder- und Sommerfest 2021 wird dagegen aufgrund der Kurzfristigkeit und der immer noch anhaltenden Pandemie nicht stattfinden.