Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Vereinsausflug nach Dresden

Am 18.11.2023 fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Diesmal ging es in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Dafür haben wir uns dieses Mal einen Linienbus des RVS gechartert. Mit dabei war Busfahrer Oli, der für seine Dienste nichts haben wollte und uns diese Ausfahrt ermöglichte. Erster Zwischenstopp war auf einem Rastplatz kurz vor Dresden, wo ein reichhaltiges Büfett - organisiert von allen Mitreisenden - aufgebaut wurde. In Dresden stieg dann eine Reiseführerin zu, die uns drei Stunden - zunächst mit dem Bus und dann zu Fuß - die Highlights präsentierte. Nachdem wir uns anschließend bei einer Kartoffelsuppe im Pulverturm gestärkt haben, nahmen wir an einer interaktiven Führung in der Festung Dresden teil. Gegen 17 Uhr startete unser Bus dann wieder Richtung Goßmar. Ausklingen ließen wir den Tag bei einem deftigem Entenbraten bzw. einem Pilzrisotto sowie in geselliger Runde in der Schlemmerstube Kolkwitz.

Goßmarer Tanzmäuse auf den Rücken der Haflinger

Als kleine Belohnung für die tollen Auftritte beim Goßmarer Kinder- und Sommerfest hatten sich die jüngsten Goßmarer Tänzerinnen eine Belohnung verdient.
Der diesjährige Ausflug der Goßmarer Tanzmäuse führte am 24. September auf den Haflingerhof Noack nach Groß Klessow. Da alle Mädels sehr pferdebegeistert sind, stellten Striegeln, Mähne kämmen, Hufe auskratzen und Pferde satteln kein Problem dar. Alle waren mit Begeisterung dabei, ein kleiner Ausritt konnte starten.
Bei schönstem Wetter genossen die Reiterinnen den Sonnenschein und die Umgebung.
Anschließend konnten sich alle bei einer Fahrt mit der Pferdekutsche die vorbereiteten Leckereien schmecken lassen. Vielen Dank noch mal an die Mamas, die ein buntes Buffet gezaubert hatten.

 

"Kuhstallsafari" erntet großen Zuspruch

Am 16.09.2023 fand zum ersten Mal ein Landwirtschaftstag für alle Goßmarer statt. Los ging es um 13 Uhr vom Busplatz mit dem Bus, welcher bis auf den letzten Platz gefüllt war. Unter dem Oberbegriff "Kuhstallsafari" führte die Chefin der Agrargenossenschaft Goßmar Dr. Anja Müller-König durch den Agrarbetrieb und gab sehr anschaulich tiefe Einblicke in das Wirken und Tun. Im Anschluss ging es in den Familienbetrieb von Familie de Boer, wo es zunächst Kaffee und Kuchen gab (organisiert von Heinz-Günter Wundke und "seinen Frauen") und dann eine Führung durch den Betrieb stattfand. Am Abend schloss sich dann unser Herbstfest an, wo wir im gemütlichen Beisammensein den Tag ausklingen ließen. Steaks und Würste wurden von der AG Goßmar gesponsort. Für die musikalische Umrahmung sorgten wieder traditionell das Orchester der Musikschule Fröhlich und DJ Anton.

 

„Manege frei! Goßmar ruft den Zirkus herbei“

An diesem Wochenende heißt es „Manege frei!“, wenn ein Zirkus in Goßmar gastiert. Am Samstagabend beginnt das Kinder- und Sommerfest, um 21 Uhr wird es eröffnet. Ab 22 Uhr heißt es „Manege frei! Goßmar ruft den Zirkus herbei“. Dann beginnt die Bühnenshow mit den Goßmarer Miezen. Anschließend kann das Tanzbein geschwungen werden. Am Sonntag ist Familientag mit allerlei Unterhaltung und Wettkämpfen. Auch die Kleinsten werden mit ihrem Auftritt für Stimmung sorgen. Die Goßmarer Tanzmäuse im Alter zwischen sechs und elf Jahren treten dann im Zirkuszelt auf. Seit den Osterferien wurde jeden Dienstag fleißig dafür trainiert. Mit zwei Auftritten sind sie im Programm der Goßmarer Miezen dabei. Doch Vorsicht, die Tanzmäuse sind zu Raubkatzen geworden und werden das Publikum in der Manege zu Musik von Jennifer Lopez und Shakira begeistern. Für die Ausbildung der Raubkatzen waren die Trainerinnen Claudia Henschke und Dana Wildau zuständig. Organisiert wurde das Fest vom Verein Pro Goßmar 2010. Veranstaltungsort ist der Festplatz hinter der Feuerwehr.

(Quelle: Lausitzer Rundschau)

Maibaum errichtet

Traditionell zum Beginn des Wonnemonats Mai haben wir unseren Maibaum auf dem Busplatz errichtet und somit auch offiziell den Frühling begrüßt. Nachdem alle mit geballter Kraft angepackt haben gab es in gemütlicher Runde ein Maigetränk.

 

 

Rege Beteiligung beim Frühjahrsputz

 

Beim diesjährigen Frühjahrsputz am 25.03.2023 war wieder einiges zu tun. Über dreißig Leute sind unserem Aufruf gefolgt und haben geholfen den Busplatz und die Blumenrabatten zu reinigen, das Dorfgemeinschaftshaus sowie Jugendclub zu säubern, unseren Hüpfburganhänger geputzt, die Blumenkästen bepflanzt und vieles mehr. Auch haben wir die Fußballtore, die auf dem alten Bolzplatz standen, vorübergehend bzw. solange die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus andauern am ehemaligen Waldbad aufgestellt. Nach getaner Arbeit gab es ein gemeinsames Mittagessen. Herzlichen Dank an Brigitte Miersching für die Zubereitung des Essens.

 

Spieleabend zum Ausklang der Winterzeit

 

Am 18.03.2023 fand noch einmal ein Spieleabend im Freizeitzentrum statt, an dem fleißig Skat, Rommé, Rummykub u.v.m. gespielt wurde. Untermalt wurde der gemütliche Abend durch ein buntes Büffet, das von allen gemeinsam gestaltet wurde.

 

 

 

Ökofilmtour macht Station in Goßmar

 

Zum ersten Mal haben wir unseren Filmabend im Zeichen der Ökofilmtour veranstaltet. Es war für jeden etwas dabei. Um 15 Uhr wurde für die Jüngsten "Willi und die Wunderkröte" gezeigt. Ein Kinderfilm in dem das zehnjährige Mädchen um den Froschteich in ihrem Dorf kämpft. Monika Gierach von der Naturwacht hatte anschließend einige "Wunderkröten" dabei, mit denen man die vielen Kinder sehr begeistern konnte. Bereits am frühen Morgen war sie mit einer Gruppe Kinder am Amphibienzaun hinter Riedebeck und hat den Kindern gezeigt wie sie täglich den Zaun kontrolliert und was sie dort so alles findet. Um 17.30 Uhr ging es im Freizeitzentrum mit dem Dokumentarfilm "Unsere Dörfer - Niedergang und Aufbruch" weiter. Der Film zeigt die Probleme des Strukturwandels und den Verfall der Dörfer in den letzten Jahrzehnten auf und wie heute teilweise eine Rückbesinnung auf alte Werte stattfindet. Hier konnten sich auch die Goßmarer wiederfinden, was in der anschließenden Diskussion zum Ausdruck gebracht wurde. Der dritte Film im Bunde hieß "Wo Brandenburg am schönsten ist". Die geladenen Gäste waren der Regisseur Wolfgang Albus und der Leiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken Udo List. Moderiert wurde der Abend vom ehemaligen Festivalleiter Ernst-Alfred Müller. Es war ein toller Abend, der auch viele Gäste von außerhalb Goßmars anzog. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

 

Zempern 2023 mit großem Gefolge

 

Nach der langen Corona-Pause fand am 21.01.2023 in Goßmar mal wieder unser Zempern statt. Mit bis zu 40 illustren Gestalten ging es vom Busplatz über die Vorstadt, den Winkel und das Dorfende durch den Ort. Die Kapelle sorgte für ordentliche Stimmung. Zahlreiche Bewohner haben ihre Türen geöffnet und zum Snack oder einen Umtrunk eingeladen. Einen herzlich Dank vor allem auch für die große finanzielle Unterstützung, mit der wir nun zusammen am 11.02.2023 unseren Schmausabend feiern wollen. Auch werden wir das Geld für weitere Veranstaltungen in diesem Jahr einsetzen. Gegen 20 Uhr waren wir zurück im Freizeitzentrum und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen. Die Kapelle gab auch nochmal ein paar Stücke zum Besten.