Aktuelles

Hier findet Ihr Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen!


Mit der Drohne zur "Rehkitzrettung" im Rahmen der Ökofilmtour

Am 09.03.2024 hat wieder das Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms, eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V. (FÖN e.V.), Station in Goßmar gemacht. Bereits am Morgen fand eine Vogelstimmenwanderung rund um die Goßmarer Teiche mit der Rangerin Monika Gierach statt. Am Nachmittag wurde der Dokumentarfilm "Milan rettet Rehkitze" gezeigt. Anschließend wurde am ehemaligen Waldbad unter Regie von Rehkitzretter Markus Künstle eine Rehkitzrettung mit der Wärmebilddrohne simuliert. In den Büschen wurden mit Warmwasser gefüllte Flaschen versteckt, die von den Kids, ausgestattet mit Walkie-Talkies, in verschiedenen Suchtrupps "gerettet" wurden.

Bevor am Abend der Film "Die Eiche - Mein Zuhause" gezeigt wurde, feierte ein Kurzfilm über Goßmar von Anton Fischer Premiere. Diesen kann man sich auch im Internet anschauen.

In Goßmar sind die Zemperer los

 

Bei herrlichem Winterwetter mit Schnee und viel Sonne sind wir am 20.01.2024 wieder bunt verkleidet von Haus zu Haus gezogen und haben allerlei Geld, Getränke, Eier und Speck für unseren Schmausabend am kommenden Wochenende eingezempert. Vielen Dank den großzügigen Spendern und allen TeilnehmerInnen für einen tollen Tag in der Gemeinschaft!